Gesundheits-
psychologie

Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich mit dem Erhalt und der Förderung von Gesundheit. Im Rahmen von gesundheitspsychologischen Beratungen oder Behandlungen können individuelle gesundheitliche Ziele erreicht oder gesundheitsrelevante Probleme reduziert werden. 

Meine Angebote sind geeignet für Jugendliche (ab 12 Jahren), junge Erwachsene, Erwachsene und ältere Menschen. Die gesundheitspsychologischen Beratungen oder Behandlungen können im Einzel- sowie Gruppensetting stattfinden.

Gerne biete ich auch gesundheitspsychologische Maßnahmen für Betriebe und Firmen zu diversen Themenbereichen an.

Gesundheitspsychologische Beratung oder Behandlung bei:

  • Lebensstilveränderungen: Sie möchten aufhören zu rauchen, sich mehr bewegen oder ihr Essverhalten verändern.

  • Schlaf: Sie möchten wieder besser ein- oder durchschlafen, an ihrer Schlafhygiene arbeiten oder eine bessere Schlafqualität im Schichtdienst erreichen.

  • Krankheitsbewältigung: Sie haben eine Diagnose erhalten, die ihr Leben auf den Kopf stellt und möchten mit einer außenstehenden Person darüber sprechen oder ihren Lebensstil an ihre Erkrankung anpassen. Psychologische Unterstützung kann vor allem hilfreich sein bei Krebserkrankungen, Diabetes, Lymphödemen, Lipödemen, Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis), Tinnitus und vielen anderen.

  • Stress: Sie leiden unter chronischem Stress, stehen kurz vor einem Burn-out, sind ständig erschöpft und möchten wieder Lebensbalance erreichen.

  • Entspannung: Sie möchten verschiedene Entspannungsverfahren kennenlernen, besser abschalten können oder mehr Achtsamkeit in ihr Leben bringen.

IMG_7533.jpeg

Gesundheitspsychologische Methoden

Die Methoden bei gesundheitspsychologischen Beratungen oder Behandlungen sind vielfältig und werden individuell an Sie und ihre Ziele angepasst. Mir persönlich ist es wichtig, Methoden zu verwenden, die sich am aktuellen wissenschaftlichen Stand orientieren und gut überprüft sind. Aufgrund meiner wissenschaftlichen Tätigkeit, vor allem im Bereich der Gesundheits-psychologie, sowie der regelmäßigen Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen, befinde ich mich immer aktuellen Stand. 

Ich arbeite überwiegend mit ressourcenorientierten lösungsfokussierten Kurzeitinterventionen. Weitere Elemente die mir in meiner Arbeit wichtig sind, sind die positive Psychologie, die klientenzentrierte Gesprächsführung sowie Humor.

IMG_7888.jpeg