SPEZIALISIERUNGEN

Im Rahmen meiner praktischen und wissenschaftlichen Tätigkeit als Psychologin, habe ich mich auf einige Schwerpunkte spezialisiert. Im Rahmen dieser Schwerpunkte absolviere ich laufend Fortbildungen und Kongresse. Somit kann ich Ihnen einen Beratung oder Behandlung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft garantieren.

IMG_7534.jpeg

Endlich entspannt essen

Diätfrust? Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper? Wenig Wohlbefinden?

Dann sind Sie nicht allein! Die meisten Menschen wissen aus eigener Erfahrung, dass Diäten langfristig nicht funktionieren und oft zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens sowie stetiger Gewichtszunahme führen. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, muss die Kommunikation zwischen Körper, Verstand und den Gefühlen wiederhergestellt werden. Der Körper weiß ganz genau was er braucht und was ihm guttut, doch der Verstand ist häufig festgefahren in Diätprogrammen, externen Richtlinien und Ernährungstrends. Dabei geht es nicht wieder, um ein neues Diätkonzept, sondern um das Erreichen von Wohlbefinden und Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Körper. 

Möchten Sie intuitives Essen erlernen? Weniger Heißhungerattacken haben? Sich im eigenen Körper endlich wieder wohlfühlen? Praktische Tools zur Stressbewältigung in ihren Alltag integrieren? 

Dann melden Sie sich unverbindlich bei mir hier

Lipödem

Lipödeme betreffen überwiegend Frauen und sind gekennzeichnet durch eine krankhafte Vermehrung von Fettzellen vor allem im Bereich der Beine und der Hüften sowie starken Schmerzen. Im Rahmen meiner praktischen und wissenschaftlichen Tätigkeit an der Lymphklinik Wolfsberg konnte ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen und sie in meiner psychologischen Praxis in folgenden Bereichen unterstützen:

  • Psychologische Unterstützung nach der Diagnosestellung,

  • bei Ängsten und Anpassungsstörungen vor und nach Behandlungen (v.a. Operationen) ,

  • Probleme mit dem Körperbild,

  • Schmerzen,

  • psychisches und körperliches Wohlbefinden,

  • intuitives Essen

  • sowie Krankheitsbewältigung.

IMG_7880.jpeg

Lymphödem

Lymphödeme sind chronische entzündliche Erkrankungen des Lymphsystems und sind entweder angeboren oder durch Operationen, Krebsbehandlungen oder Unfälle erworben. Durch meine enge Kooperation mit der Lymphklinik Wolfsberg sowie der Arbeit an meiner Dissertation (Biopsychosoziale Einflussfaktoren bei Lymphödemen) kann ich sie professionell bei folgenden Bereichen unterstützen:

  • Krankheitsbewältigung, 

  • Integration einer chronischen Erkrankung in den Alltag,

  • Körperbildthematiken,

  • Ängsten und Stimmungstiefs,

  • Lebensstilveränderungen

  • und Verbesserung des psychischen und körperlichen Wohlbefindens.