Leichter leben mit Lipödem/Lymphödem

Um was es geht

Die Gruppe ist speziell konzipiert für Menschen mit Lymphödem- sowie Lipödemerkrankungen.

PsychologischeUnterstützung stellt dabei einen wesentlichen Bestandteil der ganzheitlichen Behandlung

dar und kann bei der Bewältigung dieser langfristigen (chronischen) Krankheit helfen und Symptome lindern.

Im Rahmen der Online-Gruppe erhaltet ihr speziell abgestimmte Inhalte wie z.B. Stressmanagement-Tools, psychologische Schmerzbehandlung, Übungen zum Körperbild und gesundem Schlaf, praktische Übungen zum intuitiven Essen und Entspannung sowie psychologische Unterstützung bei nachhaltigen Lebensstilveränderungen.

Hard Facts

• Dauer: 6 Monate (24 Wochen)

• Inhalte: intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten (siehe Vorderseite)

• Frequenz: alle 2 Wochen/jeweils 2 Stunden (abends, montags/mittwochs) sowie drei Einzelgespräche (zu Beginn/Mitte/Ende des Programms)

• Workbook: ein Arbeitsbuch (E-Book) mit den wichtigsten Inhalten zur Online-Gruppe

• Gruppengröße: 8 - 12 Teilnehmer:innen

• Kosten: 189€/monatlich p. P.

Wüste

Wer euch begleitet

Wir sind Klinische Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen mit Schwerpunkt in der Begleitung von Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen (vor allem Lymphödem/Lipödem). In unserem täglichen Arbeitsalltag in einer Wiener Klinik und Forschungsprojekten beschäftigen wir uns damit, wie Menschen mit körperlichen Erkrankungen psychisch gesund bleiben. In unserer Arbeit verbinden wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen psychologischen Methoden der Klinischen Hypnose, systemischen Therapie und Verhaltenstherapie.

Wir sehen uns als Begleiterinnen in herausfordernden Zeiten und wollen Ihre Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und psychische Stärke sowie Ressourcen an erste Stelle setzen.

DSC_0345.JPG
Katharina Loibnegger-Traußnig, MSc

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin mit dem Schwerpunkt Lymphödem/Lipödem/Intuitives Essen;

Fachausbildung zur Klinischen Psychologin u. a. an der Lymphklinik Wolfsberg, Forschungstätigkeiten zur psychosozialen Belastung bei Lymphödemerkrankungen

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 13.03_edite
Laura Urban-Ferreira, MSc

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin mit dem Schwerpunkt Krebserkrankungen, Schlaf, Stressmanagement;

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit chronisch kranken Menschen, Forschungstätigkeiten zur Verbesserung der Schlafqualität

Du bist interessiert?

Melde dich gerne unverbindlich für mehr Leichtigkeit im Leben bei uns und sichere deinen Platz in unserem Online-Kurs! Wir melden uns so rasch wie möglich bei dir!

Zerbrechliche Pampa

Katharina Loibnegger-Traußnig & Laura Urban-Ferreira

Danke für deine Nachricht!